Realbrand in Seniorenheim

Am gestrigen Dienstag, den 12. September, alarmierte uns die ILS Saar mit dem Einsatzstichwort Brand 4 / Brandmeldung über BMA in ein Pflegeheim nach St. Wendel.

Bereits 2 Minuten später erfolgte eine Stichworterhöhung auf Brand 5 / Realbrand.

Der RTW des DRK Ortsverein St. Wendel war als erster Rettungswagen an der Einsatzstelle.

Ebenso war der MTW samt Anhänger wenige Minuten nach Alarmierung eingetroffen.

An der Einsatzstelle wurde der Brand durch Pflegekräfte und die Feuerwehr bestätigt.
Es wurden umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Personenrettung eingeleitet.

Aufgrund der zu erwartenden Anzahl von Patienten wurde das Einsatzstichwort auf MANV 1 (Massenanfall Verletzte) erhöht.

Durch den Führer vom Dienst wurde für den Kreisverband St. Wendel Vollalarm für die Bereitschaft 1, sowie die Schnelleinsatzgruppe ausgelöst.

Das vorhergesagte Unwetter erschwerte die Arbeit, da teils starker Niederschlag herrschte.

Im Bereich einer angrenzenden Halle konnte gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem Gerätewagen Sanitätsdienst des Kreisverband St. Wendel ein Behandlungsplatz errichtet werden.

Unsere Einsatzkräfte unterstützen bei der Triage, Behandlung und Betreuung, sowie Logistik.

Ebenso wurden durch unsere RTW Besatzung zwei Transporte aus den Behandlungsplatz in umliegende Kliniken durchgeführt.

Für Sammeltransporte wurde auch unser MTW genutzt.

Der Einsatz konnte nach Rückbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 01:00 Uhr für die Kräfte aus St. Wendel beendet werden.

Im Einsatz befanden sich weitere Ortsvereine des DRK Kreisverband St. Wendel.
Ein gesonderter Bericht folgt.

Service